"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Montag, August 29, 2005

Seine Nudeligkeit



Wenn der Papst mal wieder Homophobie und ungeschützten Sex predigt oder Bush seine Taten als gottgegeben darstellt, möchte ich am liebsten an die Decke gehen. Doch jetzt hat sich das geändert, denn ich bin erleuchtet.

Alles in meinen Leben ist anders geworden, als ich von der Existenz des Fliegenden Spaghettimonsters hörte. Zuerst war ich auch wie ihr belustigt, doch dann sah ich seine Taten. So sind die globale Erwärmung und andere Naturkatastrophen tatsächlich auf den Rückgang der Piraterie seit 1800 zurückzuführen. Oder auch die Evolution: „Der Menschen stammt vom Affen ab.“ – Totaler Blödsinn! Tatsächlich wurde Darwins Theorie von unseren nudeligen Meister erfunden, um die Menschheit zu verwirren. Unser unsichtbares und unentdeckbares Spaghetti-Knäuel erfand in Wirklichkeit das Leben, das Universum, die Spaghetti und den ganzen Rest. Besonders beachtenswert: In unserem Pastafari-Himmel gibt es eine Stripbar und einen Bier-Vulkan. Na, wenn das kein Grund ist den Glauben zu wechseln… Und Jesus ist in Wirklichkeit der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters!

Den Glauben der Pastafari würde es nicht ohne unseren Propheten Bobby Henderson geben. Eines Tages, um vier Uhr am Morgen, erschien ihn unsere Nudeligkeit und gab ihm eine Botschaft auf den Weg: „Verbreite den neuen Glauben des FSM!“. Dies tat er auch und somit sind in kürzester Zeit tausende Menschen Anhänger des Flying Spaghetti Monster geworden.

Ramen!

Der Spiegel-Artikel, der mich bekehrte.

So allwissend wie unsere Nudeligkeit: Die Wikipedia

Artwork von Richard Stevens ( www.clango.org )

Labels:

Dienstag, August 23, 2005

Restaurierung eines halben Lebens



Beinahe hätte ich mir damals die Collector's Edition von Half-Life 2 geholt und das hauptsächlich nur wegen "Half-Life: Source". Ich hätte Steam und Online-Aktivierung ertragen, freute ich mich doch auf ein Half-Life 1 in der Optik des zweiten Teils. Doch enttäuscht musste ich erfahren, dass es sich in Wirklichkeit um eine einfache Portierung auf die Source-Engine handelte. Abgesehen von neuen Wassereffekten, ein paar Physik-Spielereien, einige verbesserte Texturen, vereinzeltes Bump-Mapping und Ragdoll-Technik, war grafisch alles gleich geblieben. Nicht mal die Grafikerweiterung des Add-Ons „Blue Shift“ wurde verwendet.

Daher blicke ich mit Hoffnung auf die HL2-Mod „Black Mesa: Source“, das von mir so sehr gewünschte Remake des ersten Spiels. Die Jungs von „LeakFree“ wollen, abgesehen von der Grafik, möglichst wenig an Freemans Abenteuer ändern. Das heißt: Keine Gravity Gun, keine Vehikel, keine Alyx und kein Warren Breen, auch wenn er bekanntlich Leiter des Labors war. Dafür will man Black Mesa um einige Räume erweitern, um die Forschungsstation glaubhafter machen, die künstliche Intelligenz auf FarCry-Niveau bringen und eine Episode um ein verwettetes Bier zwischen Barney und Gordon einbauen. Als zusätzliches Schmankerl wird das originale HL-Deathmatch neu designt und einen Co-op Modus hinzugefügt.

Valve weiß von „Black Mesa: Source“ und duldet es. „Ein Community Remake von Half-Life 1 ist nicht nur möglich, sondern auch unvermeidlich.“, so Gabe Newell.

Auch wenn die Mod schon jetzt recht gut aussieht, werden nach Einschätzung der Entwickler bis zur Fertigstellung ein oder zwei Jahre vergehen. Aber bis dahin ist bestimmt Half-Life 2 schon längst für 5 Euro zu haben und damit auf jeden Fall in meinen Besitz. Trotz Steam und Online-Aktivierung.

Ein Traum wird wahr: „Black Mesa: Source“
www.blackmesasource.com

Wer die Story von Half-Life 2 nicht ganz durchblickt oder einfach nur die Übersicht verloren hat, dem sei der „Half Life Saga Story Guide“ empfohlen.
http://members.shaw.ca/halflifestory

Labels:

Sonntag, August 21, 2005

In eigener Sache



"Golden Age of Terrabyte" ist jetzt auch unter den tippfreundlicheren Adressen www.GoldenAge.de.vu und www.PlayStarRocker.de.vu zu erreichen. Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass unter diesen Adressen eine nervige MSN-Toolbar oder andere Reklame auftaucht.

Wer ohne Werbung auskommen will, kann diese Seite immer noch über www.goldenterrabyte.blogspot.com und http://goldenterrabyte.blogspot.com ansurfen.

Bild erstellt mit LetterJames ( www.letterjames.de )

Labels:

Dienstag, August 16, 2005

Vom Original abweichend



Die Veröffentlichung und meine Aneignung der klassischen Star-Wars-Trilogie und von "THX 1138" ( www.thx1138movie.com ) auf DVD ist schon etwas länger her. Jedoch überkam mir gestern wieder das Verlangen nach einen gemütlichen Abend mit "Eine neue Hoffnung" und, wie auch die letzten Male, tat es im meinen Fan-Herz wieder weh.

Die Änderungen von 1997 und 2004 stören mich eigentlich nicht (abgesehen von Greedos verfehlten Schuss), jedoch sind es die Kleinigkeiten, die mich wütend machen. Verfälschte Lichtschwerter, die sogar die Farbe wechseln, und ein, zu den restlichen Episoden, unpassenden Jabba treiben mich jedes Mal in den Wahnsinn.

Auf Sam Davatchi's Page werden, anhand von Szenen-Vergleichen, diese Dinge aufgedeckt. Neben der Star-Wars-Box, wird auch hier der Director's Cut von "THX 1138" behandelt (Hier stört mich allerdings nur die etwas, zum restlichen Film, zu hektische, neu eingefügte Verfolgungsjagd auf dem Highway).

Als Ergänzung kann man sich auch die Seite von Halon Entertainment ansehen. Diese haben, noch als "JAK Films", für die neue Star-Wars-Trilogie die Animatics (Grobe Animationen der Szenen, um einen Einblick zu geben, wie später die Szenen aussehen könnten. Quasi ein bewegtes Storyboard.) und die visuellen Effete der geschnittenen Szenen gemacht, aber auch die Veränderungen an "THX 1138" umgesetzt.

Sam Davatchi's Page

Halon Entertainment
http://www.halon.com/reel.html

Artwork von Scott R. Kurtz' "Han Shot First", ein PvP & ThinkGeek T-Shirt ( www.thinkgeek.com/pvp/swag/712c/ )

Labels: ,

Dienstag, August 09, 2005

Wink mit dem Zaunpfahl



www.grindthatauthority.de/?p=109

Düsenjet im Artwork von "Fighter Jet", ein Questionable Content T-Shirt. www.questionablecontent.net/merch.php (Diesmal nichts von Threadless. Ätsch!)

Labels:

Freitag, August 05, 2005

Abenteuer aus dem Supermarkt



Zwischen Fleichtheke und Kasse ist sein Revier. Egal ob Ouzo-Diebe, Fertiggerichte, Deo-Gangs oder türkische Mamas – er ist der MANN im Supermarkt.

Björn Harste ist Betreiber eines Spar-Marktes ( www.harste-online.de ) in Bremen und sein Job macht ihm sichtlich Spaß. Er wacht über seine Mitarbeiter, Kunden und Artikel, wie ein Hirte über seine Schafe. Als Shopblogger™ berichtet er fast stündlich über die ungewöhnlichen und erwähnenswerten Dinge, die in seinem Geschäft passieren.

Shopblogger® gehört, mit hunderten Besuchern täglich, zu Deutschlands beliebtesten Weblogs. Harste wurde u.a. schon von Sat.1 ( http://richardstallman.informatik.uni-bremen.de/shopblogger/ ) und bremenVier ( http://www.shopblogger.de/blog/archives/1007-Live-bei-Bremen-4.html ) interviewt, hat seine eigene Kolumne bei Citybeat und sogar Metallica bestellten bei ihm H-Milch ( http://www.harste-online.de/index.php?page=Metallica ).

Shopblogger© gibt einen unterhaltsamen Einblick hinter das Tiefkühlregal.


www.shopblogger.de

Artwork basiert auf Oliver J. Moss' "Consumable" (wieder mal Threadless) und Björn's Bild bei citybeat.de

Labels:

Donnerstag, August 04, 2005

Wenn ich ein Zombie wär...



"Every dead body that is not exterminated, becomes one of them. It gets up and kill. The people it kills get up and kill!"
(Gorillaz "Hip Albatross")

"Sie sind nicht mehr am Leben, sie sind nicht tot. Wenn ich sie seh', dann seh' ich rot. Ziel auf'm Kopf - keine Gnade. Sie ham' mit uns'ren lieben Toten nichts gemein..."
(Die Ärzte "Anti-Zombie")

Endlich kommt am 1. September der neue Zombie-Film von George A. Romero, "Land of the Dead", in die deutschen Kinos. Leider werden die Zombies, im Gegensatz zum "Dawn of the Dead"-Remake, wieder sich etwas langsamer fortbewegen.

Diese Behäbigkeit wäre in Capcom-Maßstäben ein Rückschritt ( www.geemag.de/stories.html?id=57 ), aber für einen Casual Gamer (Person, die Videospiele nur selten benutzt. Auch bekannt als "Moorhuhn-Spieler".), ist das ein Glücksfall. So kann er im Shockwavegame "Land of the Dead: loot & shoot" in aller Ruhe zielen, ohne gleich mit dem Bildschirmtod zu rechnen (Den Zombies bitte nicht zu nahe kommen. Die Spielfigur ist sehr empfindlich gegenüber wandelnden Leichen.).

Aber ich will hier nicht darüber diskutieren, ob schnelle Zombies cooler sind als langsame, sondern darauf hinweisen, daß dieses Spiel ein vollwertiger Ego-Shooter ist, lauffähig in einen Browserfenster. Respekt!

Das Wunderwerk bewegt sich grafisch auf PSone-Niveau und ist spielmechanisch recht einfach gehalten: Man besucht einen runtergekommen Supermarkt und sammelt total wichtige Haushaltsgegenstände ein, um dann im nächsten Level wieder den gleichen Konsumtempel zu besuchen. Und das nur, weil die lieben Freunde vergessen haben, ein paar Gegenstände auf die Einkaufsliste zu schreiben ("Ach verdammt, wir brauchen noch 'nen Schraubenschlüssel. Gehst du bitte wieder rein zu den Untoten und kämpfst dich durch? Du kriegst auch meine Schrotflinte.").


Fazit: Angucken, staunen, Zombies jagen und dann weiter auf Resident Evil 5 warten.

www.landofthedeadmovie.net/htdocs/loot_game/

Artwork von Alex May's "Zombie Donkey" (Threadless T-Shirts)

Labels: ,

Mittwoch, August 03, 2005

Einmal die "Crazy 88", bitte!


O-Ren Ishii: "Du hast doch nicht gedacht, daß das so leicht wird, oder?"
Die Braut: "Weißt du, 'ne Sekunde lang - Ja, dacht' ich das schon."


Glaubt es oder glaubt es nicht: Es hätte fast ein Videospiel zu Kill Bill gegeben. So richtig für PC und Konsolen. Vivendi Universal hatte sich schon die Rechte gesichert und Quentin Tarantino wollte sogar exklusives Filmmaterial zur Verfügung stellen. Doch ein Jahr später wurde das ganze Projekt auf Eis gelegt. Vielleicht hatte Tarantino die Umsetzung nicht gefallen oder es gab Meinungsverschiedenheiten - man weiß die Gründe nicht. Niemals wird man erfahren, ob es ein Meisterwerk oder Schund geworden wäre.

Wenn man schon nicht den Rachefeldzug der Braut im Großen nachspielen kann, dann doch wenigstens im Kleinen, mit dem Flashgame Nevesta vs. Crazy 88. Okay, es ist tschechisch. Na, und? Einfach auf "hràt" klicken und mit dem Pfeiltasten die maskierten Anzugträger zerschnetzeln. Ich verspreche euch, es zieht im Blutgehalt mit dem Original gleich.

Und bitte danach die Sauerei wegwischen. Gliedmaßen kommen in den Kompost, Schwerter in die Altmetallsammlung. Danke!

Das tschechische Flashgame
http://kill-bill.cz/game/index.php

Die offizielle amerikanische Seite
www.kill-bill.com

Die offizielle japanische Seite
www.killbill.jp

Labels: ,

Montag, August 01, 2005

Von Zombiepiraten und dreiköpfigen Affen



Es war einmal ein Mann namens Ron Gilbert. Der erfand 1987 für die ehemalige Kooperation zwischen George Lucas und Atari, namens „Lucasfilm Games“, die Spiele-Engine „SCUMM“, die den damals noch textbasierten Adventures endlich eine grafische Oberfläche gab. Mit SCUMM enstanden viele Klassiker der Videospielgeschichte, wie „Maniac Mansion“, „Zak McKraken“ – und das legendäre „The Secret of Monkey Island“, ausgedacht von Ron Gilbert.

Viele Jahre später entschied sich die Firma, die jetzt „LucasArts“ heißt, keine Adventures mehr zu produzieren, sondern nur noch durchwachsene „Star Wars“-Titel zu veröffentlichen. Gilbert selber hat schon seit langen die Firma verlassen, um sich der Entwicklung von Computerspielen für Kinder zu widmen.

Und es ist kein neues Monkey Island weit und breit zusehen.

Aber das heißt nicht, daß die Geschichte um Guybrush Threepwood in Vergessenheit gerät. Es gibt sehr viele Projekte im Netz, die Gilberts Arbeit würdigen, wie zum Beispiel Paco Vinks famose Comic-Umsetzung des ersten Teils. Das ganze Comic ist im Grafikstil des dritten Teil gehalten, ist wunderbar detailliert und fängt perfekt das Flair der Vorlage ein. Die Charaktere sind alle sehr treffend und dynamisch gezeichnet.

Doch es gibt einen Haken: Paco macht dieses Comic in seiner Freizeit und von dieser hat er als Student, ähm, nicht gerade sehr viel übrig (Okay, vielleicht ist er auch einfach nur faul). Daher wird dieses Wunderwerk nur alle paar Jubeljahre geupdatet und man ist wahrscheinlich mit selber Durchspielen schneller. Kopf hoch, immerhin ist man schon auf Seite 47 angekommen.


Das Monkey Island Comic von Paco Vink
www.worldofmi.com/features/comics/vink/

"World of Monkey Island" Die beste Monkey-Island-Fanseite überhaupt.
www.worldofmi.com

Die Homepage von Paco Vink
www.pacomania.com

Ron Gilberts Weblog "Grumpy Gamer"
www.grumpygamer.com

Und wo wir gerade beim Thema sind: Die inoffiziellen Monkey Island 2 Outtakes. Funny!
http://www.newgrounds.com/portal/view.php?id=111996

Labels: , ,